| Battle of NYX - Soft Matte Lip Cream vs. Liquid Suede vs. Lip Lingerie

7/11/2017


NYX ist nach wie vor sehr beliebt. Sicher ist der Hype etwas zurück gegangen. Jeder hat sich durch probiert, seine Staples gefunden und DE wird ja leider nicht so schnell aktualisiert, was Neuheiten betrifft.

Worauf sich die meisten, oder viele, gefreut haben waren wohl die Lippenprodukte. Besonders die Soft Matte Lip Creams und die Lingeries waren heiß begehrt und oft ausverkauft.
Ich hab 3 Varianten an Lippenprodukten und möchte heute ein kleines Battle unter den Dreien starten.
In den Ring steigen
Lip Lingerie
Liquid Suede
Soft Matte Lip Cream
und sie werden sich in verschiedenen Kategorien beweisen müssen.

Zuerst möchte ich euch aber die einzelnen Arten/Kandidaten vorstellen, mit der einzelnen Meinung und danach alle untereinander vergleichen.

Alle 3 zählen zu den Lippenstiften in Lipgloss Container, mit Applikator, weshalb ich einen Vergleich ganz gut und fair finde.
Einen Creme Lippenstift, mit einem tödlich matten Lippenstift vergleichen ist da schon nicht mehr ganz so fair. Äpfel mit Birnen und so. ^^


| Soft Matte Lip Cream in Copenhagen
Mai 2013 bekam ich meine ersten beiden Soft Matte Lip Creams. Ich hatte ein ganzes Arsenal an NYX Produkten bestellt und 2 davon sind 3-4 Jahre später der totale Renner in DE. Ich war dem Hype voraus. *jeah*
Ich muss sagen das ich sie nicht mag. Natürlich hab ich für den Vergleich auch eine zickige Farbe gewählt, dunkelrot und somit eigentlich immer etwas anspruchsvoll im Auftrag, aber auch das Tragegefühl gefällt mir nicht. Dazu kommt dass die dunkle Farbe sehr fleckig und streifig wird, wie ihr auf dem Tragebild sehen könnt. Über den Tag tragen sich die Lip Creams ab.
Immer wieder gerate ich in Diskussionen, in denen Mädels behaupten es seine Liquid Lipsticks die 100% antrocknen, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Es sind Lip CREAMS, ebenso wie z.B. die von Revlon sind sie eher Semimatte und trocknen nicht komplett durch.
Die dunklen Farben sind wohl nur mit Liner darunter Tragbar, was für mich aber zu umständlich ist. Ich möchte dass ein Produkt solo funktioniert, egal wie teuer es war.
Was mich auch sehr stört ist der strenge, süße Geruch.


| Lip Lingerie in Bedtime Flirt
Der Hype um die Lingeries kann ich in Stück weit verstehen. Die Auswahl in diversen Nudetönen ist enorm und es sind richtig schöne Farben dabei.
Den Auftrag finde ich persönlich als etwas zickig. Bedtime Flirt wird bei mir erst mal etwas streifig und sheer, dafür trocknet er recht schnell an und wird komplett matt. Die Lingeries sind für mich die einzigen NYX Lippenprodukte die sich "Liquid Lipstick" auf die Fahne schreiben dürfen.
Das Tragegefühl hängt ein bisschen von meinen Lippen ab. Hab ich zuvor gut gepflegt geht es, wenn meine Lippen aber ausgelaugt und trocken sind endet es in einer Katastrophe.
Was die Haltbarkeit angeht bin ich auch nicht  ganz überzeugt. Bedtime Flirt hat sich bei mir recht schnell abgetagen und dazu auch eher unschön gekrümelt.


| Liquid Suede in Soft Spoken
Die Liquid Suedes sind mit Abstand am weitesten weg von einem echten Liquid Lipstick. Zu Anfang war ich sehr auf die außergewöhnlichen Farben aus. Bei Twisted Heart hab ich dann aber Soft Spoken gesehen und fand die Farbe super schön. Der Auftrag ist sehr einfach, die Farbabgabe ist super und das Tragegefühl ist sehr angenehm. Die Haltbarkeit ist hier allerdings recht gering, eher wie bei einem normalen Creme Lippenstift, was mich nicht all zu sehr stört, da der Rest einfach passt.


Gehen wir mal zum Vergleich untereinander über.
Preis, Inhalt, Design, Farbauswahl, etc. in allem müssen sie sich gegenüber stehen.

Bei der Farbauswahl und den Preisen hab ich mich mal an den DM Onlineshop gehalten, da die meisten wohl dort einkaufen gehen oder eben im DM Laden.


Alle 3 Produkte sind Made in China und haben die wichtigen Infos auf den Containern.
Sie werden übrigens auch, so wie alle NYX Produkte, versiegelt verkauft. Das ist einerseits totale Verschwendung an Plastik und unnötiger Müll, andererseits ist es hygienisch einfach eine super Sache!

Was die Verpackung angeht gefällt mir der Lingerie Container am besten. Schmal und elegant. Beim Suede find ich den Deckel zu kurz und die Optik täuscht, was den Inhalt angeht. Die Soft Mattes find ich gar nicht ansprechend, auch wenn man hier die größte Menge bekommt. Der Container ist einfach so klein und nichtssagend, dazu der schmutz anfällige Deckel.

Beim Applikator ist auch der Soft Matte wieder an letzter Stelle. Ich find ihn sehr hart, mit wenig Flock und irgendwie seltsam.
Der Suede Applikator ist länger, rechteckig/oval und mit einer rundlichen Spitze. Beim Lingerie ist es ähnlich. Der Applikator ist noch etwas länger und schmaler, aber ähnlich dem Suede.

Die Haltbarkeit hab ich oben schon einzeln erwähnt. An sich gewinnt für mich der Lingerie, weil er wirklich komplett matt wird und somit am längsten hält, der Suede ist an 2. Stelle. Er trägt sich eigentlich recht schnell ab, lässt sich durch die bleibende Cremigkeit immer wieder ausgleichen. Schlusslicht ist wieder einmal der Soft Matte, weil die dunkle Farbe schon von Anfang an fleckig aussieht und sich auch so abträgt.

Kommen wir aber mal zum ultimativen Test.
Ich hab mich hingesetzt, die 3 Farben nebeneinander geswatched und in unterschiedlichen Zeitabständen mit dem Finger darüber gewischt.


Die Reihenfolge ist hier: Suede, Lingerie, Soft Matte

Mich persönlich hat das Ergebnis nicht überrascht. Ich hab es aber in einer Facebook Gruppe gepostet und da ging gleich das Gemetzel los. Die Soft Mattes trocknen komplett und ich sei ja nur zu blöd zum Auftragen, hätte das ganze sabotiert, etc.
Ich weiß nicht warum man da immer so ausfällig werden muss. Für mich waren die Soft Mattes noch NIE 100% matte und schon gar kein Liquid Lipstick und das ist auch von NYX so gedacht. Das Ding heißt nicht umsonst Cream und selbst NYX schreibt dass das Tragegefühl cremig bleibt.


Das Ergebnis ist für mich recht logisch,
Die Suedes sind und bleiben cremig und verwischen auch nach 30 Minuten noch. Die Schmiersprur wird minimal kürzer.
Die Lingeries brauchen recht lang zum antrocknen, sind aber nach 5-6 Minuten absolut wischfest und halten super
Die Soft Mattes verwischen ebenfalls auch noch nach 30 Minuten. Auch hier wird es weniger, aber sie werden nicht komplett trocken.


So aber was gefällt mir denn am besten?
Definitiv die Suedes. 
Für gewöhnlich kriegt man mich mit Liquid Lipsticks am ehesten, allerdings ist mir die Lingerie Reihe etwas zu austrocknend. Das find ich zwar sehr schade aber hier geht es immerhin um eine ehrliche Antwort und mein persönliches Empfinden.
Die Soft Mattes fallen bei mir komplett durch. Nicht matt, für mich ein unangenehm süßer Geruch, schlechte Haltbarkeit, mega zickige Farben und eine komische Textur.


Was haltet ihr von den NYX Lippenprodukten?
Sehr ihr die Soft Mattes als Liquid Lipstick und tödlich matt?

  • Share:

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo Karo, bin sonst eher eine stille mitleserin, heute gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich mag am liebsten die Lingeries, weil ich mich auf sie verlassen kann. Die halten auch mal eine partynacht durch, obwohl ich Raucherin bin und sich ein Lippenstift so schneller abträgt.
    Was ich an den soft matte überhaupt nicht mag ist dass sich die Farbe extrem von der Hülse unterscheidet. Gerade wenn mal keine Tester vorhanden sind kann man sich schnell täuschen und hat am Schluss eine komplett andere Farbe als man eigentlich wollte.

    Was ich sonst noch sagen wollte, super schöner Beitrag, vielleicht probiere ich als nächstes die suedes aus, soft spoken gefällt mir echt gut an dir :)

    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback und ich freu mih dass dir der Beitrag gefällt.

      Bei dem Unterschied von Hülse zu Inhalt in der Soft Matte Reihe geb ich dir absolut recht. Betrachtet man Transylvania nur von außen geht man von einem richtig tollen "Vamp"-Ton aus und heraus kommt ein normaler Beerenton.

      Soft Spoken kann ich sehr empfehlen. Gerade für den Alltag und für "was soll ich nur tragen?" Momente ist die Farbe ideal

      Löschen
  2. Toller Test und toller Beitrag! Die Suedes gefallen mir auch am besten. Lingerie ist mir zu trocken und die Soft Mattes sind mir zu wenig haltbar... danke für den Bericht :) LG

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Bericht Liebes! Ich find die Suedes auch besser bis auf diesen Korallton Life is a beach, der mich wahnsinnig im Streifenschieben gemacht hat :/

    AntwortenLöschen

Konstruktive Kritik, Gedanken, Pros und Contras und andere Dinge die euch duch den Kopf schiessen könnt ihr mir hier auf einem silbernen Tablett servieren.
XO